23.09.2011 - 20.03.2012


Porträt Preusker


Preusker-Jahr 2011

Das Jahr 2011 ist in besonderer Weise geeignet, eine der wichtigsten sächsischen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts in Erinnerung zu rufen und zu würdigen. In diesem Jahr jährt sich zum 225. Mal der Geburtstag und zum 140. Mal der Todestag von Karl Benjamin Preusker.

Aus diesem Anlass haben das Landesamt für Archäologie, das die so genannte »Preusker-Sammlung« archäologischer Objekte verwahrt, seine Geburtsstadt Löbau und sein langjähriger Wirkungsort Großenhain beschlossen, das Preusker-Jahr 2011 mit einem abgestimmten Veranstaltungsprogramm und drei aufeinander bezogenen Ausstellungen gemeinsam zu feiern. Schirmherrin ist die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Prof. Sabine von Schorlemer.


Offizieller Sponsor der Sonderausstellung »Blicke in die Vorzeit - Zum Preusker-Jahr 2011«

Ostsächsische Sparkasse Dresden





Mit freundlicher Unterstützung durch:

PostModern

     


Societaetstheater Dresden