Hauptinhalt

Vortrag: "Nichts soll vergessen werden."

Gemeinsam mit dem Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde e.V. laden wir Sie herzlich ein zum Vortrag

„Nichts soll vergessen werden. Das wissenschaftliche Archiv des Landesamtes für Archäologie.“
Stefanie Bilz M.A
.

am Donnerstag, dem 23.05.2024, um 18.00 Uhr

im Stadtarchiv Plauen | Herrenstraße 20 | 08523 Plauen

Die Archäologinnen und Archäologen des Ladesamts für Archäologie Sachsen (LfA) stützen sich bei ihrer Arbeit unter anderem auf den riesigen Fundus an Unterlagen des wissenschaftlichen Archivs. Grabungsdokumentationen, Ortsakten, historische Karten, zehntausende Grabungsfotos und Luftbilder bilden die Basis der wissenschaftlichen Arbeit im LfA. Sorgfältig aufbewahrt und laufend ergänzt, bildet das wissenschaftliche Archiv gemeinsam mit dem Fundarchiv das archäologische Gedächtnis Sachsens. Es ist eine wahre Fundgrube jenseits der Ausgrabungen im Gelände.

Aber kein noch so großes Archiv ist nutzbar, wenn es nicht laufend erschlossen und modernen technischen Erfordernissen angepasst wird. Stefanie Bilz informiert in Ihrem Vortrag über einen in der Öffentlichkeit wenig bekannten Aspekt der sächsischen Archäologie. Welche Unterlagen werden überhaupt archiviert? Wie werden die Bestände erschlossen und wie werden Sie zugänglich gemacht? Diese und andere Fragen wird die Referentin im Plauener Stadtarchiv beantworten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

zurück zum Seitenanfang