05.01.2018

Einmal durch Sachsen von Norden nach Süden

Die Trasse der EUGAL verläuft von Oelsnitz nahe der brandenburgischen Grenze bis in das Erzgebirge. 
© Landesamt für Archäologie

Ausgrabungen entlang der Trasse der »Europäischen Gas-Anbindungsleitung« EUGAL

Seit Mai 2017 führt das LfA, Referat Großprojekte, entlang der geplanten EUGAL-Trasse (Investor: Gascade Gastransport GmbH) Ausgrabungen in 1 bis 2 Teams mit bis zu 17 Mitarbeitern durch.
Von den archäologischen Untersuchungen an der weitestgehend parallel verlaufenden OPAL waren insgesamt 17 Fundstellen bekannt. Auf 7 dieser Fundstellen wurden im Jahr 2017 Ausgrabungen im Bereich der EUGAL-Trasse durchgeführt, wobei im Umfeld der Brunnen von Kalkreuth (Kürzel OPAL: KAK-02) und Großdobritz (GDI-02) keine weiteren Befunde festgestellt werden konnten. Hinzu kommen bisher 7 bisher unbekannte Fundstellen, die im Zuge des 1. Grabungsabschnittes aufgedeckt und zum Teil auch schon ausgegraben wurden. Die Ausgrabungen (sowohl 1. wie auch 2. Grabungsabschnitt) werden 2018 fortgesetzt werden.
 

zurück zum Seitenanfang