15.01.2018

Grabungen auf der Ferngasleitung FGL 32

Die Trasse der Ferngasleitung 32 verläuft in südöstlicher Richtung im Leipziger Südraum 
© Landesamt für Archäologie

Seit Oktober 2017 finden Ausgrabungen an der geplanten Erneuerung der FGL 32 statt.


Die Trasse führt über rund  19 Kilometer Länge von Räpitz in südöstliche Richtung bis Neukieritzsch im Süden von Leipzig. Bislang konnten etwa zwei Drittel der Trasse in einem ersten Grabungsabschnitt untersucht werden. Dabei wurden schon neun Fundstellen entdeckt. Vier Grabungsteams arbeiten zur Zeit an den Fundstellen KTZ-122,  KTZ-123, GDA-11 und LOU-15. Dort wurden Siedlungsspuren entdeckt, die vom Frühneolithikum bis in die Spätbronzezeit reichen. Da die archäologischen Ausgrabungen bis zum Frühsommer 2018 beendet sein müssen, richten sich die Archäologen darauf ein, die Arbeiten auch während der Wintermonate weiterzuführen.

 

 

zurück zum Seitenanfang