25.09.2009

Kooperationsvereinbarung zwischen Landesamt für Archäologie und Muzeum města Ústí nad Labem.

PaedDr. Gustav Krov und Dr. Regina Smolnik bei der Unterzeichnung. 
© Landesamt für Archäologie

Landesarchäologin Dr. Regina Smolnik und PaedDr. Gustav Krov, Direktor des Stadtmuseums von Ústí, unterzeichnen Abkommen.

In einer feierlichen Zeremonie wurde im Informationszentrum der Stadt Ústí (Aussig) eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Stadtmuseum und dem LfA besiegelt. Die Unterzeichnung fand im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters von Ústí, Herrn Jan Rericha, des Direktors des Referats »Museen und Galerien« im Kulturministerium der Tschechischen Republik, Herrn Mgr. Tomáš Wiesner sowie von Dr. Klaus Riedel, Referatsleiter »Museen und Archäologie« im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst statt.
Mit dem Vertragsabschluss wird die Zusammenarbeit des LfA mit seinen Tschechischen Partnern weiter ausgebaut. Die derzeitige Sonderausstellung »Kelten und Germanen an der Elbe« ist bereits in deutsch-tschechischer Kooperation entstanden und zweisprachig konzipiert. Der nun unterzeichnete Vertrag sieht den Austausch von Praktikanten und gemeinsame Projekte im Bereich Ausstellungen und Museumspädagogik vor. So wird Mgr. Eliška Mezenská, Archäologin am Muzeum města Ústí nad Labem, am 1.10. ein Praktikum in Dresden beginnen.

von rechts: Herr Bürgermeister Jan Řeřicha, Herr Mgr. Tómas Wiesner, PaedDr. Gustav Krov, Herr Rainer Büchsenstein - kaufm. Direktor des LfA, Dr. Regina Smolnik, Dr. Klaus Riedel.
von rechts: Herr Bürgermeister Jan Řeřicha, Herr Mgr. Tómas Wiesner, PaedDr. Gustav Krov, Herr Rainer Büchsenstein - kaufm. Direktor des LfA, Dr. Regina Smolnik, Dr. Klaus Riedel.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang