20.08.2011

Landesamt für Archäologie beim 9. Gläsernen Regierungsviertel der Sächsischen Ministerien

Staatsministerin Prof. Sabine von Schorlemer und Dr. Jens Beutmann, Referatsleiter Ausstellungen, vor dem Modell des zukünftigen Chemnitzer »Haus der Archäologie und Geschichte« 
© Landesamt für Archäologie

Auch Staatsministerin Prof. Sabine von Schorlemer besuchte die Präsentation des LfA

Am 20. August präsentierten sich wieder alle neun Sächsischen Ministerien zum nunmehr 9. Gläsernen Regierungsviertel in den Gebäuden von Staatskanzlei und Umwelt- und Landschaftsministerium sowie Finanz- und Kultusministerium. Interessierte Bürger konnten sich hier über die Arbeit der Ministerien informieren und mit Politikern direkt ins Gespräch kommen, zudem gab es zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen.
Auch der Informationsstand des Landesamts für Archäologie war ein gut besuchter Anlaufpunkt zahlreicher Interessierter, die sich über die Arbeit des Landesamtes informieren wollten. Präsentiert wurden aktuelle Schwerpunktprojekte des Hauses, wie die Bergbauarchäologie - vor allem die Untersuchungen des frühen Silberbergbaus in Dippoldiswalde - und die Forschungen an jungsteinzeitlichen Brunnen, die Dank hervorragender Holzerhaltung spektakuläre Ergebnisse erbrachten. Auch der Stand der Dinge des neuen Landesmuseums »Haus der Archäologie und Geschichte«, das 2013 in Chemnitz eröffnen wird, wurde vorgestellt. Die Präsentation (mit Filmbeitrag) ist noch bis 31. August im SMWK zu sehen.

Zahlreiche Interessierte am Infopunkt des LfA
Zahlreiche Interessierte am Infopunkt des LfA  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang