22.01.2009

Ausstellung »Baustelle Brühl - Archäologie im Rauchwarenviertel«

Plakat zur Ausstellung  
© Landesamt für Archäologie

»Baustelle Brühl - Archäologie im Rauchwarenviertel« ist der Titel einer Vitrinenausstellung, die vom 20.1. bis 29.3. 2009 im Leipziger Naturkundemuseum gezeigt wird.

Bei den archäologischen Grabungen von Juli bis Oktober 2008 hatte das Landesamt für Archäologie am Brühl fast 17.000 m² Fläche untersucht. Dabei waren mehrere hundert Einzelbefunde und Tausende von Funden dokumentiert und geborgen worden.
 
Mit freundlicher Unterstützung durch das Naturkundemuseum wird nun erstmals ein kleiner Ausschnitt des umfangreichen Fundmaterials öffentlich vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Fundkomplex gut erhaltener Keramikgefäße, die in einer Kastenlatrine des 14. / 15. Jahrhunderts entdeckt wurden. Die Gefäße bilden die Bandbreite der typischen Gebrauchsware eines mittelalterlichen Haushalts in diesem einstmals dicht bebauten Wohn- und Geschäftsquartier ab.
 
Kontakt:


Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstr. 3
04105 Leipzig

Tel.: 0341/98 22 1-20 
 
http://www.leipzig.de/naturkundemuseum

zurück zum Seitenanfang