02.12.2025, 15:30 Uhr

Ausstellung Zinn & Sein

Eröffnung der Wanderausstellung mit MP Kretschmer
Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (li.), die tschechische Generalkonsulin in Dresden Ivona Valhová (Mitte) und die sächsische Landesarchäologin Regina Smolnik eröffneten die Wanderausstellung. Foto: LfA 

Feierliche Eröffnung beim ArchaeoTin-Projektpartner Museum Zinngrube Ehrenfriedersdorf

Am 14. November 2025 eröffnete der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer in der Zinngrube Ehrenfriedersdorf vor 160 geladenen Gästen die Wanderausstellung »ZINN & SEIN. Eine archäologische Spurensuche im Erzgebirge«.

Die Ausstellung ist einer der Höhepunkte und wichtiger Teil des grenzüberschreitenden Projektes »ArchaeoTin«, in dem sieben Projektpartner unter der Leitung des Landesamtes für Archäologie Sachsen mithilfe multidisziplinärer Untersuchungen den Zinnabbau im Erzgebirge in der Bronzezeit und Mittelalter zu erforschen.
In der multimedialen und interaktiven Ausstellung erfahren die Besucher welche Bedeutung Zinn für die Menschen zu unterschiedlichen Zeiten hatte, wie Zinn abgebaut und weiterverarbeitet wurde und welch prägenden Einfluss der Bergbau im Erzgebirge hatte.

Die Ausstellung kann in Ehrenfriedersdorf bis zum 1. März 2026 besucht werden, danach eröffnet sie ab dem 2. April 2026 im tschechischen Regionalmuseum Teplice.

Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung mit interaktiven Stationen. Foto: Tim Fischer 
zurück zum Seitenanfang