14.01.2015

Bronzezeitliche Siedlung unter Windrädern

Archäologische Ausgrabungen im Windpark 
© Landesamt für Archäologie

 Der große Windpark zwischen Casabra und Salbitz in der Gemeinde Naundorf wird erweitert. Da in diesem Bereich bereits mehrere Fundstellen bekannt geworden sind und Voruntersuchungen gezeigt haben, dass mit weiteren zu rechnen ist, untersucht das LfA unter der Leitung von Lutz Jansen seit Dezember 2014 die zukünftigen Standplätze der Windkraftanlagen. Entdeckt wurden bisher bronzezeitliche Siedlungsspuren mit auffälligen kegelstumpfförmigen Vorratsgruben.
In einer großen Grube noch unbekannter Funktion lag  im oberen Bereich ein fast vollständiges Gefäß mit der Mündung nach oben. Dieses, für die jungbronzezeitliche  Lausitzer Kultur typische doppelkonische Gefäß mit Rillenverzierung wurde als Blockbergung in die Restaurierungswerkstätten des Landesamtes gebracht.
Herausragender Befund ist derzeit der Grundriss eines bronzezeitlichen Wandgräbchenhauses, wie es in dieser Vollständigkeit im nördlichen Sachsen bisher noch nicht aufgedeckt werden konnte.
Die Grabungen werden voraussichtlich noch einige Wochen andauern.

Gefäß der Lausitzer Kultur
Gefäß der Lausitzer Kultur  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang