29.10.2009

Brunnen vom Flughafen Leipzig/Halle der Presse vorgestellt

Neolithisches Rindenbastgefäß und Strick in der Sedimentverfüllung des Brunnenkastens.  
© Landesamt für Archäologie

Der über 7.000 Jahre alte Brunnen gab eine eine Vielzahl exzellent erhaltener Funde aus Holz, Rindenbast und Knochen frei

Heute wurden anlässlich eines Pressetermins die neuesten Grabungsergebnisse aus dem neolithischen Brunnen vom Flughafen Leipzig/Halle vorgestellt. Dabei wurde neben restaurierten Funden auch eine noch in situ befindliche Basttasche gezeigt. Der Brunnen wurde mit Hilfe der Dendrochronologie in das Jahr um 5102  v. Chr. datiert.
Der 2005 entdeckte Brunnen wurde in einem Erdblock nach Dresden transportiert und wird hier seit dem Frühjahr 2008 freigelegt.

Von Feburar bis April 2010 werden restaurierte Objekte aus dieser Grabung in einer Sonderausstellung im Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig präsentiert.

Dr. Harald Stäuble

Referatsleiter Braunkohle und lineare Bauvorhaben. Zugl. Gebietsreferent Kreis Leipzig (Altkreis Leipziger Land), Stadt Leipzig (ohne Stadtkern)

Telefon: 0351 8926-672

Telefax: 0351 8926-999

E-Mail: Harald.Staeuble@lfa.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang