01.03.2005

Dipl. phil. Volkmar Geupel verabschiedet

Dipl. phil. Volkmar Geupel 
© Landesamt für Archäologie

Mit Volkmar Geupel trat heute ein profilierter Mitarbeiter des sächsischen Landesamts für Archäologie nach fast 40 Dienstjahren in den Ruhestand.

Geupel studierte von 1959-1963 an der Humboldt Universität Berlin Ur- und Frühgeschichte und wurde von der Akademie der Wissenschaften gefördert. 1967 wurde er Assistent am Landesmuseum für Vorgeschichte Dresden, wo er bereits vorher auf Honorarbasis tätig gewesen war. Er betreute zunächst die Bodendenkmalpflege in den Kreisen Freital, Dippoldiswalde, Freiberg und Marienberg. Sein Arbeitsschwerpunkt lag auf der Bearbeitung jungpaläolithischer und mesolithischer Fundstellen und Funde Sachsens. Zunehmend widmete er sich im Verlauf seiner Karriere der Besiedlungsgeschichte des mittleren Erzgebirges. Ab 1970 war Geupel dann als Bezirksbodendenkmalpfleger für den gesamten Bezirk Karl-Marx-Stadt tätig. 1983 wurde er Abteilungsleiter für Bodendenkmalpflege im Landesmuseum für Vorgeschichte. 
 
Zu Beginn der 90er Jahre war er aufgrund seiner reichen beruflichen Erfahrung an den Vorbereitungen für die Novellierung des Sächsischen Denkmalschutzgesetzes beteiligt.  
Bis zu seiner Pensionierung war Volkmar Geupel Referatsleiter für den Regierungsbezirk Chemnitz am neu entstandenen Landesamt für Archäologie und leitete umfangreiche Grabungsprojekte in Südwest Sachsen.
 
Obgleich im Ruhestand, wird Volkmar Geupel im Landesamt für Archäologie weiterhin ein gern gesehener Gast sein und den jüngeren Kolleginnen und Kollegen ein erfahrener Ansprechpartner bleiben.
zurück zum Seitenanfang