05.07.2007

Dresden Altmarkt: Grabungen im Bereich des alten Rathauses

Die Grabungsfläche auf dem Dresdner Altmarkt. Im oberen - nördlichen - Grabungsabschnitt befinden sich die Reste des Rathauses. 
© Landesamt für Archäologie

Im nördlichen Bereich der Grabungen sind umfangreiche Mauerreste des ersten Dresdner Rathauses freigelegt worden.

Das 1380 erstmals erwähnte Rathaus wurde vermutlich Ende des 13. Jh. errichtet. Im Jahr 1707 wurde es abgetragen. Auf alten Stadtansichten und dem 1945 zerstörten hölzernen Stadtmodell von ca. 1500 ist seine Gestaltung überliefert. Seine präzise Lage und Ausdehnung waren jedoch bislang unbekannt. Ziel der laufenden Grabungen ist nun die genaue Dokumentation der Mauerbefunde, bevor im August die Bauarbeiten an der geplanten Tiefgarage beginnen.

Bildausschnitt mit den freigelegten Rathausmauern.
Bildausschnitt mit den freigelegten Rathausmauern.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang