27.06.2007

Eröffnung des archäologischen Lehrpfades Diesbar-Seußlitz, Gde. Nünchritz (Kr. Meißen)

Rund um die Goldkuppe bei Diesbar-Seußlitz führt der neue archäologische Lehrpfad. 
© Landesamt für Archäologie

Heute wurde der archäologische Lehrpfad rund um die Goldkuppe bei Diesbar-Seußlitz der Öffentlichkeit übergeben.

Dr. Michael Strobel hatte von seiten des Landesamtes für Archäologie das Projekt betreut und erläuterte zusammen mit Bürgermeister Udo Schmidt von der Gemeinde Nünchritz dem Publikum und der Presse die vier Stationen des Pfades. Er führt rund um die Goldkuppe an der Elbe, eine der größten bronzezeitlichen Höhenbefestigungen Deutschlands mit ca. 18 ha Fläche. Die vier Stationen: Heinrichsburg, Kloster und Schloss Seußlitz, Eckholz Quelle und Goldkuppe gewähren den Besuchern mit Erläuterungstafeln und archäologischen Aufschlüssen  Einblicke in die jüngere und ältere Geschichte rund um die Goldkuppe. Zugleich bietet sich Gelegenheit zu einem erholsamen Spaziergang in der der reizvollen Landschaft des Elbtals bei Diesbar-Seußlitz.

Nützliche Links:
Gemeinde Nünchritz >>

Hinweistafel "Eckholz" am ehemaligen Wall der Goldkuppe.
Hinweistafel "Eckholz" am ehemaligen Wall der Goldkuppe.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang