11.09.2013

»Führer zu den Burgen und Wehrkirchen im Erzgebirgskreis«

Das Titelbild zeigt Schloss Rauenstein bei Lengefeld 
© Landesamt für Archäologie

Dreißig Anlagen zwischen Alberoda und Zschopau werden vorgestellt

Mit dem soeben erschienen Werk legt Volkmar Geupel eine Übersicht der Burgen und Wehrkirchen in seinem früheren Arbeitsfeld im Erzgebirge vor. In seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Archäologe im Regierungsbezirk Chemnitz widmete Geupel seine besondere Aufmerksamkeit der Erforschung von Herrensitzen und Burgen. Dabei konnte er verschiedene Anlagen durch gezielte archäologische Untersuchungen neu bewerten und ihre Charakteristika dokumentieren. Die 30 kulturhistorisch bedeutsamen Denkmäler zwischen Alberoda und Zschopau sind ausführlich beschrieben und historisch eingeordnet sowie mit einer Anfahrtsbeschreibung versehen. So bietet das vorliegende Werk nicht nur eine verlässliche wissenschaftliche Grundlage sondern zugleich Ansporn zu Ausflügen in eine reizvolle Landschaft.

 

Das Buch kann direkt beim Landesamt für Archäologie oder im Buchhandel bestellt werden:

 

Volkmar Geupel, Führer zu den Burgen und Wehrkirchen im Erzgebirgskreis

240 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 14 x 21 cm, broschiert
(Dresden
2013) – ISBN 978-3-943770-08-7 / 18,50

 
 

Meldung zum Download

zurück zum Seitenanfang