24.05.2012

Grabungen in Crimmitschau OT Gablenz vor dem Abschluss

Der Archäologe Matthias Schubert M.A.(li.) und die Referatsleiterin Westsachsen, Dr. Christiane Hemker (2.v.li), erläuterten die Grabungsergebnisse. 
© Landesamt für Archäologie

Im Vorfeld von Ausbaumaßnahmen neben der Kirche von Gablenz wurden mit Unterstützung des Bauamtes der Stadt Crimmitschau seit dem 10. April archäologische Untersuchungen durchgeführt.

Die Grabungen werden am 1. Juni abgeschlossen, sodass heute ein Pressetermin zu den vorliegenden Resultaten stattfand. Bei den Untersuchungen unmittelbar östlich der 1864/65 anstelle einer romanischen Vorgängerin errichteten Kirche wurde eine Reihe von Gräbern freigelegt, die in die Zeit des 17./18 Jh. datieren. Unter den 16 ausgegrabenen Bestattungen fanden sich 14 Kinder  und nur zwei Erwachsene. Offenbar war dieser Teil des Friedhofes der Beerdigung von Kindern vorbehalten. Die Kinder waren sehr früh verstorben, teils als Neugeborene, teils im Alter von ca. drei Jahren. Einige waren mit reicher Ausstattung bestattet worden, u. a. mit Totenkrönchen aus versilbertem Kupferdraht, kleinen Glasperlen, bestickten Tüchern und Steckkissen, Rosenkränzen und Holzkreuzen. Auf  ca. 73 m² Grabungsfläche wurden gesamt 31 Befunde bis in eine Tiefe von maximal 0,60 m freigelegt. Die sich darunter abzeichnenden Gräber werden durch die Baumaßnahme nicht betroffen und bleiben zur Wahrung der Totenruhe unangetastet.

Dr. Christiane Hemker

Referatsleiterin Südwestsachsen: Landkreise Erzgebirgskreis (Altkreise Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Mittlerer Erzgebirgskreis, Stollberg), Mittelsachsen (Altkreis Freiberg), Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Altkreis Weißeritzkreis); Montanarchäologie

Telefon: 0351 8926-673

Telefax: 0351 - 8926 999

E-Mail: Christiane.Hemker@lfa.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang