09.02.2016

Letzte Fläche im Quartier VI am Dresdner Neumarkt wird ausgegraben

Die Kuppel der Frauenkirche überragt die Ausgrabungsstätte. 
© Landesamt für Archäologie

Von Januar bis März 2016 wird die letzte noch verbliebene Fläche des Quartiers VI archäologisch untersucht.

Bereits 2013/2014 hatten die Ausgrabungen auf dem Hauptteil des Quartiers am Neumarkt schräg gegenüber der Frauenkirche stattgefunden. Damals waren unter anderem die verbrannten Überreste eines Holzhauses aus dem 13. Jahrhunderts entdeckt worden. Das Quartier liegt im einstmals dicht bebauten Bereich der Dresdner Altstadt dessen Flächen jahrelang brach lagen. Unter der Geländeoberfläche haben sich jedoch archäologische Zeitzeugen in großer Zahl und teilweise gutem Zustand erhalten. Mittlerweile nimmt die neue Bebauung dieses Teils der Innenstadt immer mehr Gestalt an.
 

Während auf einem Teil der Fläche die Freilegung erfolgt, laufen auf dem anderen bereits die Dokumentationsarbeiten.
Während auf einem Teil der Fläche die Freilegung erfolgt, laufen auf dem anderen bereits die Dokumentationsarbeiten.  © Landesamt für Archäologie


Die Befunde auf der letzten verbliebenen Fläche an der Ecke Galeriestraße/Frauenstraße direkt neben dem Kulturpalast werden systematisch freigelegt, dokumentiert, fotografiert und eingemessen. Die Mauerbefunde zeigen auch hier starke Beschädigungen durch die extreme Hitze der Brände vom 13.2.1945. Die Sandsteinquadern sind orange-Rot verfärbt und abgeplatzt.

zurück zum Seitenanfang