06.07.2011

Märchen, Musik und orientalischer Tanz

Alle Jahre wieder: die Dresdner Museumssommernacht 
© Landesamt für Archäologie

13. Dresdner Museumssommernacht am 9. Juli - auch im Landesmuseum für Vorgeschichte gibt es ein feines Programm

Es erwarten Sie:

18 – 1 Uhr Ausstellungen:

  • Funde, die es nicht geben dürfte. Brunnen der Jungsteinzeit in Sachsen.
    Sie waren die ersten Bauern und die ersten, die feste Häuser bauten. Mit ihnen beginnt die Entstehung der Kulturlandschaft. Was von ihnen übrig ist, ist hingegen spärlich: Scherben, Steinwerkzeuge, Erdverfärbungen. Mehrere in Sachsen ausgegrabene Brunnen, in denen organische Funde unter dem Grundwasserspiegel hervorragend erhalten waren, zeigen uns jetzt ein ganz neues Bild der Menschen, die vor gut 7000 Jahren Mitteleuropa besiedelten.

  • Mediterraneo – Der Maler und Restaurator Gunter Herrmann und die Semperschen Bemalungen im Japanischen Palais


18 – 21 Uhr: Kinderprogramm (Treffpunkt im Aktionsraum -  Erdgeschoss)

18:45 – 21:45 Uhr stündlich: „mondschaafs Lauschpalast“  - erquickliche Wasser- und Brunnenmärchen mit  Jan Deicke
(Treffpunkt im Raum 117 – Erdgeschoss)

19:15 – 23:15 Uhr stündlich: Archäologen führen durch die Brunnenausstellung, (Dauer ca. 45 min – Treffpunkt Semperraum)

18:30; 20:30; 22:30 Uhr: Vom Keller bis unters Dach. Entdeckungstour durchs Palais. (Treffpunkt Museumsshop. Maximal 30 Teilnehmer! – Dauer ca. 60 Minuten)


Aber das ist noch nicht alles: Was gibt es Schöneres als eine laue Sommernacht in Dresdens prächtigstem barocken Innenhof?
(bei Regen im Veranstaltungsraum II.OG, Aufgang rechts)

18:30, 20, 21:30, 23 Uhr
Die Exbrass-Band – Philharmoniker und Zirkusmusiker spielen Beschwingtes von Pop bis Dixieland.

21, 22:30, 24 Uhr
Orientalischer Tanz „Kleopatra-Adaption - Kleopatra und Schlangentanz" mit Katharina Nicht

19, 21 Uhr
Märchenkarawane mit der Goldenen Gans: Die Märchenerzählerin Monika Auer führt durch die Ausstellungen im Palais und verzaubert die Besucher mit internationalen Märchen. Treffpunkt: Foyer

... und wie immer gibt es in Foyer & Innenhof exotische Gaumenfreuden, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke.

Wir freuen uns auf viele neugierige Besucher und Nachtschwärmer!

zurück zum Seitenanfang