01.05.2009

Neue Landesarchäologin des Freistaats Sachsen

© Landesamt für Archäologie

Dr. Regina Smolnik tritt am 1. Mai ihre neue Position als Landesarchäologin des Freistaats Sachsen an.

Die Stelle war seit Herbst 2006 vakant und wurde durch Dr. Thomas Westphalen kommissarisch verwaltet. Dr. Smolnik, 1961 in Berlin geboren, studierte Vor- und Frühgeschichte sowie Ethnologie und Kunstgeschichte an den Universitäten Marburg und Aix-en-Provence. Sie war zuletzt wesentlich am Aufbau des Brandenburgischen Archäologischen Landesmuseums beteiligt, das im November 2008 eröffnet wurde. Frau Smolnik wird das Landesamt für Archäologie zusammen mit dem Kaufmännischen Direktor, Herrn Rainer Büchsenstein, leiten. Dr. Westphalen wird seine Arbeit als Leiter der Abteilung Archäologische Denkmalpflege mit Schwerpunkt Stadtarchäologie wieder aufnehmen.

zurück zum Seitenanfang