13.06.2016

Neuerscheinung: Bestimmungsbuch Archäologie 4

Soeben erschienen! 
© Landesamt für Archäologie

Am vergangenen Donnerstag wurde in der Münchner Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern das neue Bestimmungsbuch Archäologie: „Kosmetisches und medizinisches Gerät“ vorgestellt. Der Band wird unter anderem vom Landesamt für Archäologie Sachsen herausgegeben und wurde sowohl inhaltlich als auch redaktionell im Hause mitbetreut. Aufgelistet werden die verschiedenen Formen kosmetischer und medizinischer Geräte in der Breite ihres Vorkommens. Schwerpunkte bilden die Pinzetten, Kämme, Spiegel, Sonden und Rasiermesser. Aber auch Spezialwerkzeuge wie Skalpelle, Wundhaken, diverse Zangen oder Meißel werden beschrieben und erläutert. Die Reihe ist als Nachschlagewerk zur Bestimmung von archäologischen Objekten konzipiert und kann sowohl von Laien als auch von Fachleuten genutzt werden.


Der Band ist beim Landesamt für Archäologie Sachsen oder im Buchhandel erhältlich:


U. Weller/H. Kaiser/R. Heynowski, Kosmetisches und medizinisches Gerät: erkennen – bestimmen – beschreiben. Bestimmungsbuch Archäologie 4. Deutscher Kunstverlag München 2016. ISBN 978-3-422-07345-6. 19,90 €
 

zurück zum Seitenanfang