20.06.2012

Neues aus Zaußwitz

Posieren für die Presse: Dr. Wolfgang Ender (LfA), Gunar Seifert (LfA) sowie der Grundstückseigentümer des Fundortes, Herr Müller (v.l.n.r.) 
© Landesamt für Archäologie

Gefäßfunde wurden vorgestellt

Im April konnten wir bereits über den Zufallsfund eines Bauherrn in Zaußwitz (Kr. Nordsachsen) berichten. Dieser stieß beim Ausheben eines Pfostenlochs für einen Gartenzaun in etwa 50 cm Tiefe auf Keramikfragmente. Durch Erweiterung und Aushebung des Pfostenlochs bargen die Mitarbeiter des LfA schließlich zahlreiche Keramikgefäße und -scherben sowie Eisenfragmente, welche allesamt aus der Zeit um 1100 n. Chr. stammen. Zwei der rekonstruierten Gefäße wurden dem Grundstücksinhaber Herrn Müller unter Anwesenheit einiger Pressevertreter nun präsentiert. Herr Müller erhielt als kleines Dankeschön ein Poster mit Darstellungen der rekonstruierten Gefäßfunde.

zurück zum Seitenanfang