29.07.2021, 13:30 Uhr

Rätsel im Dresdner Zwingerhof

Ein Granitfindling aus dem Dresdner Zwingerhof ist mit kyrillischen Schriftzeichen versehen. Ihre Bedeutung ist nist noch unbekannt.
© Landesamt für Archäologie Sachsen, H. Olbrich

.

Ein rätselhafter Fund beschäftigt derzeit die Archäologen des LfA. Bei den Ausgrabungen im Hof des Dresdner Zwingers kam ein Findling zum Vorschein, in den kyrillische Buchstaben eingemeißelt sind. Bislang konnte die Inschrift noch nicht übersetzt werden. Unklar ist ebenfalls, wie der Granitfindling in den Zwingerhof gelangte, denn zum barocken Ausstattungsensemble des Zwingers gehörte er nicht. Vielleicht ist die Inschrift in der Zeit nach der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 entstanden, als Sachsen unter russischer und preußischer Verwaltung stand. An welchem Ort er sich ursprünglich befand, bleibt aber offen.  

Im Rahmen der kompletten Sanierung des Zwingerhofes laufen die archäologischen Untersuchungen vom Frühjahr 2021 bis Frühjahr 2021.

zurück zum Seitenanfang