27.05.2013

SMAC öffnete zur 14. Chemnitzer Museumsnacht

Die Bands Backdoor und Hayden sorgten für die musikalische Untermalung der Museumsnacht im ehemaligen Schocken-Kaufhaus.  
© Landesamt für Archäologie

Mit dem Endspiel der Champions League hatte die Museumsnacht in Chemnitz zwar harte Konkurrenz und auch das Wetter war alles andere als sommerlich: dennoch konnte die Museumnacht insgesamt 7800 Besucher verzeichnen.

Davon besuchten alleine 3700 das SMAC im ehemaligen Kaufhaus Schocken. In viertelstündlichen Führungen wurde ein kleiner Rundgang durch das Haus angeboten. Im Erdgeschoß rockte Mario Linke mit seinen Bands Backdoor und Hayden.

Die mit bandkeramischer Gefäßverzierung angestrahlte Außenfassade des Staatlichen Museums für Archäologie in Chemnitz.
Die mit bandkeramischer Gefäßverzierung angestrahlte Außenfassade des Staatlichen Museums für Archäologie in Chemnitz.   © Landesamt für Archäologie

Nach Einbruch der Dunkelheit verwandelte sich die Schocken-Fassade in einen farbigen Hingucker: Die Lichtkünstlerin Claudia Reh projizierte u.a. bandkeramische Gefäßverzierungen an das Gebäude.
  

Meldung zum Download

zurück zum Seitenanfang