23.10.2007

»Steinzeitleute um Geithain« - Ausstellung archäologischer Funde an der A 72 im Heimatmuseum Geithain eröffnet

Der Ausstellungsraum im Heimatmuseum Geithain 
© Landesamt für Archäologie

Seit heute sind aktuelle Funde von den laufenden Ausgrabungen in der Trasse der A 72 Chemnitz - Leipzig erstmals für die Öffentlichkeit ausgestellt.

Bei den Trassengrabungen an der A 72 im wurde auf den Gemarkungen Rathendorf, Geithain, Greifenhain und Roda eine große Zahl von Siedlungsbefunden der Linen- und Stichbandkeramik (zwischen 5300 und  4800 v.Chr.) angetroffen. Bislang waren Siedlungsplätze dieser Zeit in diesem Bereich Sachsens völlig unbekannt gewesen, liegen doch die jungsteinzeitlichen Kerngebiete im Bereich des Dresdner Elbtals, der Lommatzscher Pflege und des Leipziger Landes.
Die Funde bieten einen sehr guten Einblick in die Lebensgewohnheiten der frühen sesshaften Bauern in Sachsen. Aufgrund des sehr großen Publikumsinteresses an den Grabungen wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Geithain nun diese Ausstellung ermöglicht.

Pfostenreihen und Lehmentnahmegruben eines stichbandkeramischen Hauses bei Rathendorf im Sommer 2007
Pfostenreihen und Lehmentnahmegruben eines stichbandkeramischen Hauses bei Rathendorf im Sommer 2007  © Landesamt für Archäologie

Heimatmuseum Geithain

Besucheradresse:
Chemnitzer Straße 20/22
04643 Geithain

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag
9-12 Uhr / 13-16 Uhr
Sonnabend
14-17 Uhr
Führungen nach Vereinbarung

Telefon: 034341-44403 / 44603

zurück zum Seitenanfang