10.11.2014

Tage der Landesarchäologie 2014

Die Landesarchäologin Dr. Regina Smolnik begrüßt die Teilnehmer zu den Tagen der Landesarchäologie 2014. 
© Landesamt für Archäologie

Großer Zuspruch für zweitägiges Informationsprogramm vom 07. bis 08.11.2014 am Landesamt für Archäologie.

Der Tag der Landesarchäologie hat am Landesamt bereits ein lange Tradition und erfreute sich schon in den letzten Jahren reger Teilnahme. Daher wurde in diesem Jahr erstmals auch der Freitag Nachmittag mit in das Programm aufgenommen und bot damit mehr Raum für die Vorstellung der zahlreichen im Jahr 2014 durchgeführten Aktivitäten des Landesamtes. Neben vielen Kurzvorträgen und den Berichten der Abteilungsleiter bildeten die Berichte von der spektakulären Blockbergung eines bandkeramischen Brunnens im Tagebauvorfeld Peres durch Saskia Kretschmer und der Abendvortrag über die Grabungen auf der Trasse der BAB 72 bei Rötha durch Dr. Harald Stäuble und Yvonne Heine zusätzliche interessante Höhepunkte.

Der gemeinsame Mittagsimbiss im Innenhof des Landesamtes bot bei mildem Herbstwetter Gelegenheit für Gespräche und den Austausch untereinander.
Der gemeinsame Mittagsimbiss im Innenhof des Landesamtes bot bei mildem Herbstwetter Gelegenheit für Gespräche und den Austausch untereinander.  © Landesamt für Archäologie
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die große Zahl der ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger sowie an die Kollegen der Unteren Denkmalschutzbehörden. Die Teilnehmerzahl von mehr als 120 Teilnehmern an beiden Tagen spricht dabei für die gute Resonanz und die Notwendigkeit dieses Angebotes. Neben der Information über die aktuellen Projekte bildet daher auch der Austausch mit den zuständigen Gebietsreferenten sowie untereinander einen zentralen Bestandteil der Veranstaltung.
zurück zum Seitenanfang