28.09.2018

Soeben erschienen:

Buchcover "Funde aus den mittelalterlichen Bergwerken von Niederpöbel" 
© Landesamt für Archäologie

Monografie von Frank Schröder zu den mittelalterlichen Bergwerken von Niederpöbel (Lkr. Sächsische Schweiz Osterzgebirge)

Soeben ist die Monografie von Frank Schröder zu den mittelalterlichen Bergwerken von Niederpöbel (Lkr. Sächsische Schweiz Osterzgebirge) in unserem Publikationsprogramm erschienen.

Zwischen 2011 und 2013 wurden in den mittelalterlichen Bergwerken von Niederpöbel  montanarchäologische Untersuchungen durchgeführt. Erstaunlich gut war der Erhaltungszustand der angetroffenen Holzfunde. Sowohl Geräte als auch technische Einbauten konnten sorgfältig mit einem hochauflösenden 3D-Scanner dokumentiert werden. So eröffnen sich neue Möglichkeiten der Auswertung, Rekonstruktion und Interpretation dieser außergewöhnlichen Objekte. Frank Schröder leitete die Untersuchungen in Niederpöbel im Rahmen des Projektes "ArchaeoMontan 2018". Er legt in der aktuell erschienenen Monografie aus der Reihe ArchaeoMontan die Gesamtaufnahme der Funde und Befunde aus den Untersuchungen in  Niederpöbel vor. Schröders fundierte Arbeit stellt einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung des mittelalterlichen Bergbaus in Sachsen dar.


Frank Schröder, Funde aus den mittelalterlichen Bergwerken von Niederpöbel. ArchaeoMontan Band 3
Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie Sachsen, Band 66.
320 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, 21,5 x 30 cm, broschiert (Dresden 2018)
ISBN 978-3-943770-36-0
39,00 Euro

zurück zum Seitenanfang