14.11.2011

Archäologie in luftiger Höhe

Blick vom »Balkon des Vogtlandes« 
© Landesamt für Archäologie

Sicherungsarbeiten am »Balkon des Vogtlandes« wurden vorgenommen

Der »Alte Söll« ist ein steil inmitten der Stadt Schöneck aufragender Felsen aus Grauwackenquarzit. Der Felsen ist mit 734 m die höchste Erhebung, der auch als Balkon des Vogtlandes bezeichneten Stadt (erste urkundliche Erwähnung 1225). In den vergangenen Jahren lösten sich immer wieder Felsbrocken aus dem Felsen, so dass in diesem Herbst Sicherungs- und Verfestigungarbeiten erforderlich wurden. Auf dem »Alten Söll« befand sich vermutlich seit dem 12. Jahrhundert eine Höhenburg, die in den Wirren des Schmalkaldischen und Dreißigjährigen Krieges (1546 bzw. 1632) stark gelitten und 1761 im Siebenjährigen Krieg endgültig zerstört wurde. Bereits 1985 und 1986 wurden auf dem »Alten Söll« erste archäologische Untersuchungen durchgeführt, die Mauerstrukturen und Keramikscherben des 13. und 14.Jahrhunderts erbracht hatten. Daher wurden die aktuellen Sicherungsarbeiten durch das Landesamt für Archäologie betreut, in deren Verlauf auf einem Plateau unterhalb der Felsspitze Mauerfragmente der Burg freigelegt werden konnten. Ein angelegtes Schichtprofil wies eine markante Brandschicht auf. Die bislang geborgene Keramik datiert größtenteils in das 14. und 15. Jahrhundert.  Die Dokumentation der entlang der steil abfallenden Felskante verlaufenden burgzeitlichen Strukturen machte dabei besondere Sicherheits- und Schutzmaßnahmen sowie den Einsatz von Bergsteigerausrüstung notwendig. Mit der Stadt Schöneck wurde vereinbart, dass im Frühsommer 2012 bei besserer Witterung eine Nachuntersuchung durchgeführt wird, deren Ergebnisse als Grundlage für eine Sicherung und Gestaltung der archäologischen Strukturen der Burgruine auf dem »Alten Söll« dienen wird.

Dr. Christiane Hemker

Referatsleiterin Südwestsachsen: Landkreise Erzgebirgskreis (Altkreise Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Mittlerer Erzgebirgskreis, Stollberg), Mittelsachsen (Altkreis Freiberg), Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Altkreis Weißeritzkreis); Montanarchäologie

Telefon: 0351 8926-673

Telefax: 0351 - 8926 999

E-Mail: Christiane.Hemker@lfa.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang