12.09.2021, 13:00 Uhr

Archäologischer Marktplatz des LfA

© Landesamt für Archäologie Sachsen

Premiere auf der Festung Königstein mit hunderten Besuchern

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals am 12.09.2021 veranstaltete das LfA auf der Festung Königstein erstmals seinen Archäologischen Marktplatz. An zehn Ständen informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu allen Themen rund um die Archäologie. Die Besucher konnten sich über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten und Dokumentationstechniken erkundigen, Kinder führten „Ausgrabungen“ durch oder restaurierten zerbrochene Gefäße. Die sehr gute Resonanz auf das Angebot bestärkt uns darin, das Format des Archäologischen Marktplatzes auch an anderen Orten anzubieten.

Neben der Festung Königstein war das LfA mit Führungen und Präsentationen an verschiedenen Orten in Sachsen präsent – darunter die Braunkohlentagebaue Vereinigtes Schleenhain bei Leipzig  und Nochten bei Weißwasser, der Dresdner Zwingerhof, die ehemalige Ausgrabung am Beiersdorf-Gelände in Leipzig-Seehausen und der Johannisplatz in Chemnitz. Im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz fand am 12.9. der große Familientag statt.

zurück zum Seitenanfang