25.08.2014

Auf einen Hauch Ägypten...

Sandstein-Sphinx aus dem 19. Jahrhundert 
© Landesamt für Archäologie

…stieß ein Baggerfahrer bei Erdarbeiten auf der Baustelle am Dresdner Herzogingarten:
Er staunte nicht schlecht, als sich ein großer harter Gegenstand als Sandstein-Sphinx entpuppte und sich wenig  später ein identisches Gegenstück fand.
Wie Recherchen ergaben, flankierten die beiden Figuren aus dem 19. Jahrhundert  das ehemalige Logenhaus der Dresdner Freimaurer, welches bis zu seiner Zerstörung im Jahr 1945 seinen Sitz an der Ostra-Allee hatte.
Beide Figuren wurden geborgen und in das LfA nach Klotzsche gebracht.
Die heutige Freimaurer-Stiftung wurde über den Fund informiert und konnte juristisch ihren Besitzanspruch für die beiden Sphinxen nachweisen. 
Am Donnerstag letzter Woche hat dann der Steinbildhauer Elmar Vogel, auch in seiner Funktion als Vorstand der heutigen Freimaurerstiftung, die beiden Figuren abgeholt. Nach ihrer Restaurierung finden sie zukünftig Platz im neuen Logenhaus der Dresdner Freimaurerstiftung.

zurück zum Seitenanfang