15.10.2007

Ausgrabungen am Külz-Ring in Dresden planmäßig abgeschlossen

In der ost-west verlaufenden Stadtmauer ist deutlich ein Halbschalenturm zu erkennen. Die anderen Mauerbefunde stammen von der Reformierten Kirche, die Ende des 19. Jh. direkt auf die Befestigungsmauer gesetzt wurde. 
© Landesamt für Archäologie

Nach nur sieben Wochen sind die Grabungen auf der ehemaligen Stadtbefestigung am Dr.-Külz-Ring in Dresden beendet worden.

Auf der zum Bau freigegebene Fläche wird die Londoner Firma Foremost Leisure ein »Express by Holiday Inn – Hotel« errichten. Das Areal ist archäologisch von höchstem Interesse, da es direkt an der ehemaligen Stadtbefestigung im Süden der Dresdner Altstadt liegt. Nach der Schleifung der Anlagen im 18. Jh. befand sich hier eine Gartenanlage. Ende des 19. Jh. wurde hier die Kirche der Neuen Reformierten Gemeinde errichtet, die trotz Kriegsschäden bis 1963 genutzt werden konnte. Nach ihrem Abriss lag die Fläche brach. Der Bauherr plant, die nun freigelegten Befestigungsmauern in die Tiefgarage des Hotels zu integrieren.

zurück zum Seitenanfang