28.05.2015

Die Ausstellung »Silberrausch und Berggeschrey« vom 29.05.2015 bis zum 31.10.2015 in der Slawenburg Raddusch zu Gast

Ausstellungsplakat an der Slawenburg Raddusch 
© Landesamt für Archäologie

Die Ausstellung »Silberrausch und Berggeschrey« geht auf Wanderschaft: Nach Dippoldiswalde ist sie nun jenseits der sächsischen Landesgrenzen in den Sonderausstellungsräumlichkeiten der Slawenburg Raddusch bei Vetschau  in Brandenburg zu sehen.
Am Abend des 28. Mai wurde die Schau mit einem kleinen Festakt eröffnet. Das Grußwort sprach für die Gastgeber die Slawenburg-Geschäftsführerin Harriet Bönisch und die Sächsische Landesarchäologin Regina Smolnik für den Leihgeber, das Landesamt für Archäologie Sachsen. Die Projektleiterin Christiane Hemker leitete in das Thema ein und stand den Eröffnungsbesuchern persönlich für Fragen zur Verfügung.
Die Entstehung des Museums ‚Slawenburg Raddusch‘ steht gleichfalls mit dem Thema ‚Bergbau‘ in Verbindung: Bis zum Jahr 1990 wurde hier Braunkohle gefördert und in diesem Zusammenhang genau dort, wo sich heute die moderne Rekonstruktion befindet, eine slawische Burganlage aus dem 10. Jahrhundert ausgegraben. Die heutige Rekonstruktion basiert auf den Grabungsergebnissen der archäologischen Untersuchungen.
Bis zum 31. Oktober diesen Jahres lohnt es sich also aus gleich zwei Gründen der Slawenburg einen Besuch abzustatten: einerseits um das interessante Museum zu besuchen, andererseits natürlich um »Silberrausch und Berggeschrey«  zu sehen.

Die Slawenburg Raddusch
Die Slawenburg Raddusch  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang