21.12.2015

Fröhliche Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2016!

Die slawische Wallanlage von Kopschin/Kopšin im Landkreis Bautzen liegt im Januar 2009 unter einer dicken Schneedecke. 
© Landesamt für Archäologie

Sehr geehrte Damen und Herren,

alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes für Archäologie Sachsen wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2016.

Wir freuen uns sehr wenn Sie unserer Arbeit auch im kommenden Jahr wieder Ihr Interesse entgegen bringen. Auch im Jahr 2016 hoffen wir, Ihnen ein vielfältiges Veranstaltungsangebot vorlegen zu können. Hier schon vorab ein paar Tipps:

Die Wanderausstellung „Sachsens Geschichte unterm Acker – Landwirte schützen Denkmale“  gastiert ab dem 11. Januar bis zum 8. März im Landwirtschafts- und Umweltzentrum Nossen.
Noch bis zum 24. April können Sie die Ausstellung „Dorfgeschichte(n) – Archäologie aus Breunsdorf, Großhermsdorf und Heuersdorf“ im Stadtmuseum Borna besuchen und Funde aus dem Braunkohlentagebau sehen, die hier z.T. erstmals ausgestellt werden.

Im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig ist die große Sonderausstellung „1015. Leipzig von Anfang an“ bis zum 17. Januar verlängert worden, eine eindrückliche Schau archäologischer Funde aus dem Leipziger Stadtgebiet.

Immer lohnenswert ist natürlich ein Besuch im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz – smac. Neben der spektakulären Dauerausstellung zur sächsischen Archäologie können Sie dort ebenfalls noch bis zum 17. Januar die Sonderausstellung „SALZ BERG WERK – Schatzkammer der Alpen“ sehen.

Im Februar werden wir schließlich wieder unsere Sonderführungen zu den Jungsteinzeitlichen Brunnen in Großstolpen aufnehmen. Hier können Sie Archäologen über die Schultern schauen, während sie die ältesten Holzbauwerke Europas mit Pinsel und Zahnarztbesteck ausgraben. Reservierungen und Rückfragen richten Sie bitte an: info@lfa.sachsen.de / 0351 – 8926 680

Über alle weiteren Termine werden wir Sie wie bisher über unseren Newsletter, im Internet, auf Facebook und auf Twitter informieren.

zurück zum Seitenanfang