31.10.2008

Grabungen Leipzig Brühl abgeschlossen

Freigelegte Baubefunde am Brühl. 
© Landesamt für Archäologie

Große Resonanz auf öffentliche Führungen

Am 30.10.2008 nahmen trotz des schlechten Wetters ca. 200 Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit wahr, die Ausgrabungen am Leipziger Brühl aus nächster Nähe zu erleben. Dabei boten die Führungen zu den freigelegten Keller - und Grundmauern, Schichtenprofilen, mittelalterlichen Abfallgruben und Brunnen Einblicke in die seit dem 28.07.2008 durchgeführten Untersuchungen auf dem ca. 17.000 m² großen Areal.

Besonders faszinierende Eindrücke boten sich durch die in der Dunkelheit beleuchteten Mauerwerke des alten Stadtquartiers.

Mit der Eröffnung des zweiten Grabungsabschnittes im Frühjahr 2009 im Grünstreifen entlang der Richard-Wagner-Strasse, soll dann der Verlauf und die Beschaffenheit der mittelalterlichen und renaissancezeitlichen Befestigungsanlagen geklärt werden.

Die Beleuchtung der Ausgrabungsstätte bot den Führungsteilnehmern ein faszinierendes Bild.
Die Beleuchtung der Ausgrabungsstätte bot den Führungsteilnehmern ein faszinierendes Bild.  © Landesamt für Archäologie

Dr. Christiane Hemker

Referatsleiterin Südwestsachsen: Landkreise Erzgebirgskreis (Altkreise Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Mittlerer Erzgebirgskreis, Stollberg), Mittelsachsen (Altkreis Freiberg), Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Altkreis Weißeritzkreis); Montanarchäologie

Telefon: 0351 8926-673

Telefax: 0351 - 8926 999

E-Mail: Christiane.Hemker@lfa.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang