13.10.2008

Überraschende Entdeckung in Freiberg

Ausschnitt aus der Stadtansicht von Freiberg aus dem Jahre 1576 mit der Klosterkirche am oberen Bildrand. 
© Landesamt für Archäologie

Gut erhaltene Mauern des Dominikanerklosters freigelegt.

Bei Vorsondierungen im Bereich des ehemaligen Dominikanerklosters in Freiberg stießen Archäologen zu ihrer Überraschung auf gut erhaltene Mauerreste der Klosterklausur sowie der Kirche. Klostergebäude und Kirche wurden nach der Reformation abgerissen. Die genaue Verortung und der Grad des archäologischen Erhalts waren bislang unbekannt.
Die nun in Baggerschnitten freigelegten Mauerkronen befanden sich z.T. nur 20 cm unter dem heutigen Niveau und zeigen einen gute Erhaltungszustand. Im Bereich der Klausur traf man in größerer Tiefe sogar den Fußboden aus sechseckigen Keramikplatten an. Dazu konnten Säulenbasen aus der Kirche geborgen werden. Die TU-Bergakademie Freiberg plant in diesem Bereich Erweiterungen der Universitätsgebäude.

Weitere Informationen zu den Sondierungen

zurück zum Seitenanfang