11.09.2016

Großer Besucherandrang am Tag des offenen Denkmals

Grabungsleiter S. Bock erklärt den Besuchern am Tag des offenen Denkmals die Ausgrabung im Franziskanerkloster Annaberg-Buchholz 
© Landesamt für Archäologie

Das Landesamt für Archäologie Sachsen hatte sechs Stationen auf archäologischen Denkmälern, auf Ausgrabungen sowie im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz - smac - geöffnet. Das heiße Sommerwetter bot dazu eine schöne Kulisse, und so konnten gesamt fast 1.600 Besucherinnen und Besucher gezählt werden. Allein die Grabungen in Schloss Lichtenstein wurden von 700 Personen frequentiert. Ein großer Erfolg für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die sich einmal mehr bestätigte, dass das öffentliche Interesse an der Arbeit der Archäologen ungebrochen ist.

 

Auch die Grabungen im Innenhof von Schloss Lichtenstein stießen auf große Resonanz. Die Personengruppe rechts steht auf den Fundamenten den mittelalterlichen Bergrieds.
Auch die Grabungen im Innenhof von Schloss Lichtenstein stießen auf große Resonanz. Die Personengruppe rechts steht auf den Fundamenten den mittelalterlichen Bergrieds.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang