26.03.2014

Hinweis auf spätmittelalterliches Hammerwerk in Viereichen

Die archäologischen Ausgrabungen in unmittelbarer Nähe zur Schöps-Brücke. 
© Landesamt für Archäologie

Segment eines Wasserrades gefunden

Unmittelbar außerhalb des bereits devastierten Ortskerns von Viereichen (Tagebauvorfeld Reichwalde), wurde im Bereich der Brücke ein archäologischer Schnitt durch den ehemaligen Schöppslauf angelegt. In dem dabei entstandenen Profil wurde im Sohlenbereich des sich eintiefenden Grabens ein bearbeitetes Holz gefunden.
 
Bei diesem Holz könnte es sich um das Teil eines Wasserrades handeln, welches die Existenz eines in den schriftlichen Quellen erwähnten Hammerwerkes aus dem 15. Jahrhundert in unmittelbarer Nähe beweisen würde.
 
Eine dendrochronologische Datierung des Holzes per Bohrung steht an und die archäologischen Untersuchungen werden fortgesetzt.
 
Josephus W. Janssen M.A.

Das Teil des Wasserrades im Sediment des ehemaligen Flussbettes des Schöps.
Das Teil des Wasserrades im Sediment des ehemaligen Flussbettes des Schöps.  © Landesamt für Archäologie

Meldung zum Download

zurück zum Seitenanfang