26.11.2005

Jahrestreffen der ehrenamtlichen Denkmalpfleger auf dem »Tag der Landesarchäologie«

Vortrag in der Zentrale des LfA in Dresden-Klotzsche.  
© Landesamt für Archäologie

Das alljährlich stattfindende Treffen bietet ehrenamtlichen archäologischen Denkmalpflegern, Vertretern der unteren Denkmalschutzbehörden und Fachwissenschaftlern eine Plattform zum intensiven Erfahrungsaustausch.

Neunzig Gäste nahmen am diesjährigen Tag der Landesarchäologie teil. In ihrer Begrüßungsrede hob die Landesarchäologin des Freistaats, Dr. Judith Oexle, die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die sächsische Archäologie hervor, die in Zeiten stets geringer fließender Mittel noch steigen werde. Sie unterstrich aber auch den hohen Standard der archäologischen Forschung in Sachsen, der durch die Verleihung des italienisch-deutschen »Capo Circeo« Preises an Dr. Harald Stäuble in Rom  am selben Tage bestätigt wurde.
Im Mittelpunkt der Fachvorträge standen die neuesten Grabungsergebnisse aus Vorgeschichte und Mittelalter, unter denen die spektakuläre Bergung eines bandkeramischen Brunnens auf dem Flughafen Leipzig/Halle besonders hervortrat.  


 

zurück zum Seitenanfang