08.10.2012

Letzter Familientag im Japanischen Palais

Anprobe für kleine Ritter 
© Landesamt für Archäologie

Zum 6. Mal veranstaltete das Landesmuseum für Vorgeschichte seinen populären Familientag.

Am vergangenen Samstag luden das Landesmuseum für Vorgeschichte, das Museum für Völkerkunde und das Museum für Tierkunde zum sechsten und letzten Familientag im Japanischen Palais in Dresden ein. Über 1000 Besucher wohnten dem bunten Spektakel bei. Zu sehen waren neben früh- und spätmitteralterlichen Schaukampfvorführungen, steinzeitliche Techniken wie Feuermachen und die Bearbeitung von Feuerstein, Holz, Geweih und Leder. Wer wollte, konnte sich in die Geheimnisse der Arabischen Schrift einführen lassen, Aladins Wunderlampe selber basteln und Henna Tattoos ausprobieren. Über die "Faszination Spinnen" informierten interessante Kurzführungen und Kinder sowie Erwachsene waren eingeladen, sich das Spinnenmärchen anzusehen. Da das Landesmuseum für Vorgeschichte in das zukünftige archäologische Landesmuseum in Chemnitz umziehen wird, war dies der letzte Familientag im Palais mit archäologischer Beteiligung.


 

Mitmachaktion beim mittleralterlichen Handwerkermarkt.
Mitmachaktion beim mittleralterlichen Handwerkermarkt.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang