26.10.2017

Neuerscheinung: Bestimmungsbuch Archäologie 5 – Gürtel

Das Cover des neuerschienen Bestimmungsbuches 
© Landesamt für Archäologie

Anlässlich der Tagung bayerischer, böhmischer, sächsischer und oberösterreichischer Museumsfachleute im tschechischen Mikulov (24. – 26.09.2017) wurde der neue Band der Reihe Bestimmungsbuch Archäologie vorgestellt, der sich den Gürteln widmet.

In der schon gewohnten Weise werden die verschiedenen Bestandteile von Gürteln – Gürtelhaken, Schnallen, Riemenzungen, Gürtelketten, Blechgürtel – in einer systematischen Gliederung vorgestellt. So wird ermöglicht, archäologische Sammlungsbestände auf einem einfachen Weg zu bestimmen, zu datieren oder zu vergleichen. Die Reihe Bestimmungsbuch Archäologie wird von verschiedenen Institutionen in Deutschland gemeinsam erarbeitet und herausgegeben. Sie richtet sich insbesondere an Leser, die mit archäologischen Fundstücken umgehen, ohne der jeweilige Fachspezialist zu sein. Bisher erschienen sind Fibeln (Bd. 1), Äxte und Beile (Bd. 2), Nadeln (Bd. 3) sowie medizinisches und kosmetisches Gerät (Bd. 4).

Jetzt im Buchhandel:

Ronald Heynowski, Gürtel: erkennen – bestimmen – beschreiben
Bestimmungsbuch Archäologie 5

260 Seiten mit 65 farbigen Fotos und 297 Zeichnungen
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München - ISBN 978-3-422-07434-7
19,90 €

 

Dr. habil. Ronald Heynowski

 

 

Der Autor stellte den neuen Band in Mikulov, Tschechien, vor.
Der Autor stellte den neuen Band in Mikulov, Tschechien, vor.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang