24.06.2009

Öffentliche Führungen auf Grabung an der geplanten OPAL Trasse bei Brockwitz

Grabungsleiter Dr. Christoph Steinmann erläutert die Schichtenabfolge eines Erdprofils. 
© Landesamt für Archäologie

Großes Interesse an den Ergebnissen der laufenden archäologischen Untersuchungen.

Schlammiger Boden und drohender Regen konnten heute ca. 150 Bürgerinnen und Bürger nicht von einem Besuch der Grabung in Brockwitz bei Coswig abhalten. In öffentlichen Führungen ließen sie sich die Arbeit der Archäologen erklären. Bei den Ausgrabungen in der Trasse der geplanten Erdgaspipeline OPAL (Ostsee-Pipeline Anbindungs-Leitung) wurden zahlreiche Befunde und Funde aus der Jungsteinzeit (um 5000 v. Chr.) entdeckt, die den sehr interessierten Besuchern der Grabung vorgeführt wurden.

Trotz widriger Verhältnisse verfolgten die Besucher interessiert die Erklärungen der Archäologen.
Trotz widriger Verhältnisse verfolgten die Besucher interessiert die Erklärungen der Archäologen.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang