15.03.2011

Probeaufbau für das Haus der Archäologie und Geschichte

Felix Becker von Atelier Brückner stellt das Vitrinensystem vor 
© Landesamt für Archäologie

Ein spezielles Vitrinen- und Beleuchtungssystem wurde für das HdA entworfen

Das Haus der Archäologie und Geschichte in Chemnitz wird nicht nur theoretisch auf dem Papier und im Modell geplant. Messebauer haben jetzt im Dresdner Landesamt für Archäologie einen ca. 40 qm großen Nachbau der Räumlichkeiten des Kaufhauses Schocken aufgebaut. Hier können nun alle geplanten Ausstellungseinbauten, gestalterischen und architektonischen Elemente im Probeaufbau auf ihre Funktion und Wirksamkeit überprüft, bewertet und gegebenenfalls verändert werden.
Ausprobiert wurden bisher mehrere Varianten des Fußbodenbelags, Verkleidungen der notwendigen Belüftungsschächte, Verputz und Wandfarbe.
In der letzten Woche wurde dann ein eigens für das Haus der Archäologie und Geschichte entworfenes Vitrinensystem inklusive eines sonderangefertigten Beleuchtungssystem präsentiert.

Variable Lichtfarben erzeugen unterschiedliche Lichtstimmungen
Variable Lichtfarben erzeugen unterschiedliche Lichtstimmungen  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang