07.11.2022, 08:00 Uhr

Tage der Landesarchäologie

Archäologieinteressiertes Publikum im Vortragssaal der Dreikönigskirche
Archäologieinteressiertes Publikum im Vortragssaal der Dreikönigskirche 
© Landesamt für Archäologie Sachsen

Über 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich vom 04.11 bis 05.11.2022 in Dresden

Das Landesamt für Archäologie Sachsen konnte nach dreijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder die Tage der Landesarchäologie in Präsenz ausrichten. Über 260 Ehrenamtliche, zertifizierte Sondengänger, Vertreter der Denkmalschutzbehörden und Fachleute des LfA kamen zu Vorträgen, Diskussionen und den beliebten Regionaltreffs  zusammen.

Veranstaltungsort war in diesem Jahr das Tagungszentrum in der Dreikönigskirche in der Dresdner Neustadt, da sich der Vortragssaal des LfA mittlerweile als zu klein für den regen Besuch erwiesen hat.

Wer keine Gelegenheit zur persönlichen Teilnahme hatte, konnten über einen direkte Livestream die Veranstaltung verfolgen.

 

Im Rahmen der Tage der Landesarchäologie 2022 wurde Michael Schmahl für sein Engagement in der archäologischen Denkmalpflege ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Referatsleiter Nordwestsachsen Wolfgang Ender, den Preis überreichte die Landesarchäologin Regina Smolnik.  
zurück zum Seitenanfang