22.12.2022

Taube auf Abwegen

Markierungsring einer Brieftaube PL 0354
Der Markierungsring ist alles, was vom Ausflug der Brieftaube PL 0354 in die Oberlausitz übrig blieb. 
© Landesamt für Archäologie Sachsen

​​​​​​​

Etwas außerhalb des erwarteten Spektrums lag ein Fund, den ein Sondengänger in der Oberlausitz machte. Bei einer Feldbegehung im Auftrag des LfA Sachsen schlug sein Suchgerät an. Doch statt der erhofften archäologischen Stücke fand sich im Erdreich … ein Taubenring.

Die zuständige Referentin des LfA entschloss sich, der Sache nachzugehen, um die Herkunft des Markierungsrings, von dessen Trägerin sich keine Spur mehr fand, zu ergründen. Eine archäologische Provenienzforschung am modernen Objekt, wenn man so will.

Einen brauchbaren Ansatzpunkt bot natürlich der Registrierungscode des Rings PL 0354. Die Spur führte also ins Nachbarland Polen. Dort fand sich nach kurzer Suche ein Brieftaubenzüchterverein in Wrocław zu dessen Mitgliedern der Besitzer der verschollenen Taube zählt. Die Angehörigen des Vereins lassen regelmäßig ihre Tauben zu Orientierungsflügen aufsteigen und prämieren das Tier, das am schnellsten wieder in den heimischen Schlag zurückfindet.

Warum die Taube PL 0354 in den Oberlausitzer Luftraum gelangte und ob sie dort einem Raubvogel in die Fänge geriet, bleibt leider unbeantwortet.

zurück zum Seitenanfang