23.04.2020

Vermisster Kreuzstein steht wieder an Ort und Stelle!

Fast vier Wochen vermisst, nun wieder an Ort und Stelle: Der Kreuzstein von Rotschau bei Reichenbach (Vogtl.). 
© Landesamt für Archäologie

Ende März fiel einem aufmerksamen Beobachter auf, dass ein historischer Kreuzstein, der am Straßengraben im Reichenbacher Ortsteil Rotschau (Vogtl.) stand, plötzlich weg war. Nun ist er wieder da, der vermisste Kreuzstein. Aber genauso rätselhaft wie sein Verschwinden war, ist auch seine Rückkehr. Niemand weiß, wer ihn an der ursprünglichen  Stelle mit viel Sorgfalt eingebracht hat. Der Stein steht sogar wieder gerade, nachdem er im letzten Jahr offenbar nach Baumfällarbeiten etwas in Schieflage geraten war.
Die gestellte Anzeige wurde zurückgezogen und wir hoffen, dass der Stein nun dauerhaft dort bleibt, wo er hingehört.

 

zurück zum Seitenanfang