15.02.2017

Archäologie im Theater

Gebietsreferentin Dr. R. Wegener präsentiert den Medienvertretern Funde und Befunde im Gewandhausfoyer. 
© Landesamt für Archäologie

Untersuchungen im Gewandhaus Zwickau der Presse vorgestellt

Die derzeitigen tiefgreifenden Umbau- und Sanierungsarbeiten im Zwickauer Stadttheater werden vom Landesamt für Archäologie begleitet. Das Theater residiert im ehemaligen Gewandhaus, einem repräsentativen Gebäude, das 1522 – 1525 als Zunfthaus der Tuchmacher errichtet wurde.

Unterhalb des Fußbodens im Eingangsfoyer stießen die Fachleute bereits auf Brandspuren und Keramik des 14. Jahrhunderts, die in Zusammenhang mit dem großen Stadtbrand von 1403 zu sehen sind. Die Befunde deuten auf ein kleineres Vorgängergebäude an dieser Stelle hin, das dem Feuer zum Opfer gefallen ist.

Noch bis Ende Februar werden die Sanierungsarbeiten archäologisch begleitet werden.

Im Gewandhausfoyer wurde der Fußboden komplett entfernt. Darunter liegen bereits die archäologischen Schichten.
Im Gewandhausfoyer wurde der Fußboden komplett entfernt. Darunter liegen bereits die archäologischen Schichten.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang