02.04.2019

Blockbergung am Chemnitzer Getreidemarkt

Das Flechtwerk hat sich über die Jahrhunderte perfekt erhalten. 
© Landesamt für Archäologie

Flechtwerkwand eines spätmittelalterlichen Hauses am Stück freipräpariert.

In der vergangenen Woche rückte ein Restauratorenteam des LfA aus, um eine Flechtwerkwand eines spätmittelalterlichen Fachwerkhauses auf der Grabung am Chemnitzer Getreidemarkt zu bergen. Das Haus war nach einem Brand eingestürzt, wobei seine Wände nach innen klappten. Das Flechtwerk hat sich über die Jahrhunderte gut erhalten und soll nun als Ganzes konserviert werden. Da dies inmitten des Grabungsablaufes nicht möglich ist, wurde der Befund als Block freipräpariert, eingeschalt, aus der Grabung gehoben und nach Dresden abtransportiert.

Die mehrstündige Aktion ist hier in einem Zeitraffer zu sehen:

 

zurück zum Seitenanfang