24.10.2005

Rund um die Frauenkirche

Das Quartier an der Frauenkirche während der Grabungen im Sommer 2002 vom Baugerüst der Frauenkirche gesehen. 
© Landesamt für Archäologie

Am kommenden Wochenende stehen denkwürdige Feierlichkeiten rund um die Frauenkirche bevor.

Die Dresdner können vom 28. - 31.10. gleich zwei Ereignisse in und an der Frauenkirche feiern: die Weihe des Kirchenneubaus und das Richtfest des neuen Quartiers an der Frauenkirche.
Beide Ereignisse sind mit der Arbeit des LfA eng verbunden, fanden doch seit 1993 im Vorfeld des Wiederaufbaus umfangreiche archäologische Ausgrabungen im gesamten Bereich des Dresdner Neumarkts statt. Dabei wurde nicht nur der Frauenkirchhof mit hunderten Grüften und Bestattungen erforscht. Auch die frühere bürgerliche Bebauung des Areals vor den Toren der Stadt und umfangreiche Reste der städtischen Festungswerke konnten freigelegt und dokumentiert werden. An dieser Stelle geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich über die Grabungsresultate in Schriften und Übersichtsplänen zu informieren.

{GUID: 10B8454B1D284A889A2B8A665893FC07}

zurück zum Seitenanfang